- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

    Hallo,

    ich weiss nicht ob meine Antwort noch einen Mehrwert geben kann, aber ich möchte Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe alle 3 hier geschilderten Hauptmethoden selbst ausprobiert (Rücken, Expander auf Gepäckträger, Spanngurt)

    Für mich funktioniert nur eine Methode:

    den Packsack feste mit Spanngurten vertäuen. Dazu befestige ich auch noch meine zwei Koffer rechts und links, so dass die Auflagefläche größer ist (wurde hier auch schon erwähnt. Die Spanngurte können auch durch Schlaufen und Kompressionsgurte am Packsack geführt werden. Bei mir hält das dann bombenfest.

    alles andere ist nix für mich, zu unsicher/unbequem (auch für kurze Distanzen), wäre auch schon mal fast schief gegangen.


    Gruss.
    M

    Kommentar


      #17
      AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

      Hallo Dirk,
      bin bereits zweimal mit meinem Gleitschirm und Motorrad in die Alpen gefahren.War überhaupt kein Problem. Habe eine Honda 650 NTV, also eine Tourenmaschine mit Koffersystem von Hepco & Becker. Gleitschirm eingepackt längs hinter mir auf dem Soziussitz gelegt und mit Spanngurten festgezurrt. Hat bei weiten Fahrten sogar einen Vorteil.Man hat etwas zum Anlehnen. Finde ich sogar echt bequem. IN den Koffern passt dann noch Genug sachen und wenn es nicht reicht kommt noch ein Tankrucksack dazu. Aber Du musst ein wenig bei Seitenwind aufpassen. Und Gleitschirm eventuell in einer großen wasserfesten Folie einrollen,da man ja auch mit längeren Regen rechnen muss.
      Viel Spass
      Gruss
      Schnapper

      Kommentar


        #18
        AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

        Hi Dirk,

        nur eins noch: du darfst nicht breiter als ein Meter weden. (STVO)

        Gruß Rolf

        Kommentar


          #19
          AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

          Hi all,

          schon klasse, so viele Erfahrungen miteinbeziehen zu können!

          Ich denke, ich werde mich auf die Variante mit Koffern und Schrim quer auf die Sitzbank (am liebsten in großem Rucksack o.ä.) verlegen. Und das vor allem auch bei der Suche nach dem neuen Motrorradel berücksichtigen (@ schnapper: meine Honda NTV macht langsam schlapp).

          @Micado: Ups, nicht breiter als ein Meter ... wußte ich gar nicht, mit meinem großen Rucksack dürtfte das schon grenzwertig sein.

          Viele Grüße an alle
          Dirk

          Kommentar


            #20
            AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

            Meine Erfahrung:

            Moped: Yamahe FZ 750 BJ 1989 = vollverkleideter Jogurtbecher der ersten Stunde, damals noch Sportler, heute eher als Sporttourer einzustufen. Kein Gepäckträger, keine Koffer, aber Haken für Spanngurte.

            Ausrüstung:
            P 42 L, supergroß, superschwer (mit Sand vom letzten Dünenfliegen 8 kg)
            Gurtzueug mit Protektor (kein Airbag), 6 kg
            Firebird RS 2 (2,5 kg)
            Großer schwerer Packsack.

            Mit den restlichen Kleinigkeiten alles zusammen etwa 20 22 kg.

            FÜr Mopedtouren nehme ich den Sack auf den Rücken und stelle, wie oben schon beschrieben, die Gurte so ein, dass das Gewicht auf der Sitzbank ruht, der Sack aber nicht "schlabbert". Touren zu Startplätzen bis etwa 100 km Entfernung (durch die Ardennen, Gegend um die Rennstrecke Spa-Franchorchamps) gehen noch ganz gut, nur hartes Anbremsen drückt auf die Handgelenke - aber muss ja nicht sein.

            Viel Spaß

            Michael

            Kommentar


              #21
              AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

              ... also mit meiner KTM geht's ganz einfach so:

              Kommentar


                #22
                AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                So möcht ich mich aber auch nicht hinlegen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                  Lösung: Schnellpacksack.

                  Ich habe auch einen Joghurtbecher, einen Sporttourer Suzuki RF 900 R. Ein Gepäckträger ist angebaut. Einfach den (Schnellpack)Sack längs auf Soziaplatz und Gepäckträger legen und mit sinnvollen Spannern fixieren. Mit Sinnvoll meine ich keine Baumarktteile für 2,50, sondern fette, stramme Spanner. Dank Schnellpacksack schmiegt sich das Ganze so in Form, dass der Blick in den Rückspiegel frei bleibt. Auch bei einer schnellen Runde über den Grimselpass ist vom Gepäck nichts zu spüren. Perfekt.

                  Gruss, Tobias

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                    Hy,
                    ich fahre oft mit Transalp und Geraffel.

                    Geht auf jeden Fall, hinten quer auf Koffern aufliegend und mit 2 Spanngurten vorne und hinten durch die Kofferträger. Das geht problemlos.Kostet nur immer 2-3Minuten.

                    Geht nur bei nicht zu hoch bauendem Packsack und entsprechender Packtechnik. einfach auf'm Rücken und aufsteigen.

                    Mein persönlicher Rekord zum Zelten mit Schirm in die Vogesen.
                    Koffer für Klamotten, kocher Geschirr, Packsack auf'm Rücken, Zelt, Schlafsacke, Matte etc in Gepäckrolle hinten aufgezurrt.
                    War aber ein scheiß-Fahrgefühl.Total unbeweglich, 'n Riesentruck.

                    uli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Transport des Gleitschirmes auf`m Motorrad

                      Zitat von Tobias Schreiner
                      So möcht ich mich aber auch nicht hinlegen...
                      ... warum nicht?

                      Zuerst absteigen, Moped auf den Ständer, Rucksack abnehmen, Flughelm abnehmen und dann einfach (vorsichtig) ins Gras legen und den schönen Tag genießen...

                      +chh

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X